Was ist eigentlich…
Instagram?
10 interessante Fakten über Instagram:
Gastbeitrag von Adelina von der Stein
Adelina hat im Sommer 2016 ein 8-wöchiges Praktikum bei uns absolviert und gibt hier einen Einblick in das Social Network „Instagram“. Zu diesem Thema hat Adelina auch ein eigenes Video erstellt und auf YouTube in unserem Kanal veröffentlicht. Es ist super geworden!
Instagram ist eine kostenfreie App mit welcher Fotos und Videos veröffentlich und ausgetauscht werden können. Meistens werden die Fotos aber noch über viele verschiedene Filter verändert. Seit Gründung der Plattform sind alle Bilder quadratisch angelegt; das soll den Eindruck von Dia-Aufnahmen erwecken und erinnert an die frühere Polaroid-Kamera. Und wer hätte es gedacht? Die jüngeren Nutzer wenden sich von Facebook ab und nehmen Instagram als ihr neues „Lieblingsmedium“ an.
Wieso? Die Kommunikation ist einfach, denn Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte.
Doch nicht nur private Nutzer verwenden das Netzwerk, sondern auch viele Unternehmen starten dort richtig durch. Hier gibts ein paar Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen auf Instagram hervorstechen lassen:
Hier gibt’s mein Video über Instagram:
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Weitere InformationenLassen Sie Ihre Produkte für sich sprechen:
Wählen Sie schöne Fotos von Ihren Produkten oder Dienstleistungen aus oder fotografieren Sie einfach selbst. Bilder erregen viel mehr Aufmerksamkeit und wirken emotional auf uns, was sich gut auf die Vermarktung des Produktes auswirkt.
Hashtags!
Instagram besteht quasi nur aus Hashtags. Und was ist das? Wofür gibts das?
Über Hashtags lassen sich die Top-Themen auf verschiedenen Social-Media-Plattformen einfach feststellen. Ein Hashtag ist eine Kurzbeschreibung eines Bildes, Videos oder eines Beitrages. Das Thema wird so kurz und knapp wie möglich zusammengefasst und dann hinter eine Raute# gesetzt. Es hebt den Text hervor und macht ihn für Schlüsselwort-Suchen verfügbar. Dabei wird meistens nicht auf Groß- und Kleinschreibung geachtet, sondern alles wird kleingeschrieben und die Leerzeichen weggelassen. Mit Hashtags können so Beiträge gefunden werde. Im Suchfeld wird der gewünschte Begriff eingegeben und schon wird alles angezeigt was den Hashtag beinhaltet. #ganzeinfach!
Es lohnt sich also, seine Beiträge mit Hashtags zu versehen um somit eine größere Reichweite zu bekommen.
Lassen Sie zur Abwechslung mal Ihre Kunden Ihre Arbeit machen:
Viele Unternehmen haben leidenschaftliche Fans, die ohne jegliche Gegenleistung fleißig Bilder von ihren Lieblingsmarken posten. Für Unternehmen ist das ein Volltreffer, denn es ist erwiesen, dass sich Menschen zu einem Produkt hingezogener fühlen, wenn ein Freund das Unternehmen bereits kennt und diesem vertraut, wie zum Beispiel bei Mac Cosmetics:
Zeigen Sie Ihre zufriedenen Kunden:
Hier können Sie beweisen, wie glücklich Ihre Kunden mit Ihrem Produkt sind. Dies zeugt von großer Glaubwürdigkeit. Für diese Strategie brauchen Sie allerdings die Erlaubnis von Ihren Kunden, Bilder von ihnen hochladen zu dürfen.
Wer also von sich behaupten kann, toll und aussagekräftige Fotos und oder Videos von seinem Produkt/seiner Dienstleistung zu haben, der sollte sich kostenlos anmelden und die Werbung – in Form von Bilder und Videos – für sich sprechen lassen!
Das sind die Top 5 der beliebtesten Instagram-Accounts 2019
Platz 5
Dwayne Johson
141 Millionen Followern
Platz 4
Selena Gomez
149 Millionen Followern
Platz 3
Ariana Grande
153 Millionen Follower
Platz 2
Cristiano Ronaldo
164 Millionen Followern
Platz 1
Instagram selbst
297 Millionen Follower