Was ist eigentlich…

Instagram?

10 Fakten zu Instagram:

  • 2012 wurde Instagram von Facebook für 760 Millionen übernommen
  • Insgesamt 1 Milliarde User Weltweit nutzen den Online-Dienst

  • 15 Mio. Menschen verwenden Instagram in Deutschland

  • 500 Mio. Menschen benutzen Instagram Stories

  • 80 % der Instagram Nutzer folgen mindestens einem Unternehmen

  • 200 Mio. Menschen rufen jeden Tag Instagram Unternehmensprofile auf

  • Instagram Anzeigen werden von 2 Mio. Werbekunden genutzt

  • Außer Instagram selber hat Cristiano Ronaldo mit 145,09 Millionen Followern den Account mit den meisten Followern 2019

  • 1/3 der am meisten angesehenen Stories kommen von Marken und Unternehmen

  • Die tägliche Verweildauer bei Nutzern über 25 Jahren liegt bei 24 Minuten

Gastbeitrag von Adelina von der SteinBildschirmfoto 2016-07-19 um 09.57.24

Adelina hat im Sommer 2016 ein 8-wöchiges Praktikum bei uns absolviert und gibt hier einen Einblick in das Social Network „Instagram“. Zu diesem Thema hat Adelina auch ein eigenes Video erstellt und auf YouTube in unserem Kanal veröffentlicht. Es ist super geworden!

Instagram ist eine kostenfreie App mit welcher Fotos und Videos veröffentlich und ausgetauscht werden können. Meistens werden die Fotos aber noch über viele verschiedene Filter verändert. Seit Gründung der Plattform sind alle Bilder quadratisch angelegt; das soll den Eindruck von Dia-Aufnahmen erwecken und erinnert an die frühere Polaroid-Kamera. Und wer hätte es gedacht? Die jüngeren Nutzer wenden sich von Facebook ab und nehmen Instagram als ihr neues „Lieblings-medium“an.

Wieso? Die Kommunikation ist einfach, denn Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte.

Doch nicht nur private Nutzer verwenden das Netzwerk, sondern auch viele Unternehmen starten dort richtig durch. Hier gibts ein paar Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen auf Instagram hervorstechen lassen:

Hier gibt’s mein Video über Instagram:

Aus Datenschutzgründen wird zum Laden von YouTube Ihre Einwilligung benötigt. Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einverstanden

Lassen Sie Ihre Produkte für sich sprechen:

Wählen Sie schöne Fotos von Ihren Produkten oder Dienstleistungen aus oder fotografieren Sie einfach selbst. Bilder erregen viel mehr Aufmerksamkeit und wirken emotional auf uns, was sich gut auf die Vermarktung des Produktes auswirkt.

Hashtags!

Instagram besteht quasi nur aus Hashtags. Und was ist das? Wofür gibt’s das?

Über Hashtags lassen sich die Top-Themen auf verschiedenen Social-Media-Plattformen einfach feststellen. Ein Hashtag ist eine Kurzbeschreibung eines Bildes, Videos oder eines Beitrages. Das Thema wird so kurz und knapp zusammen gefasst wie möglich und dann hinter eine Raute# gesetzt. Es hebt den Text hervor und macht ihn für Schlüsselwort-Suchen verfügbar. Dabei wird meistens nicht auf Groß- und Kleinschreibung geachtet, sondern alles wird kleingeschrieben und die Leerzeichen weggelassen. Mit Hashtags können so Beiträge gefunden werde. Im Suchfeld wird der gewünschte Begriff eingegeben und schon wird alles angezeigt was den Hashtag beinhaltet. #ganzeinfach!

Es lohnt sich also, seine Beiträge mit Hashtags zu versehen um somit eine größere Reichweite zu bekommen.

Lassen Sie zur Abwechslung mal Ihre Kunden Ihre Arbeit machen:

Viele Unternehmen haben leidenschaftliche Fans, die ohne jegliche Gegenleistung fleißig Bilder von ihren Lieblingsmarken posten. Für Unternehmen ist das ein Volltreffer, denn es ist erwiesen, dass sich Menschen zu einem Produkt hingezogener fühlen, wenn ein Freund das Unternehmen bereits kennt und diesem vertraut, wie zum Beispiel bei Mac Cosmetics:

Zeigen Sie Ihre zufriedenen Kunden:

Hier können Sie beweisen, wie glücklich Ihre Kunden mit Ihrem Produkt sind und zeugt von großer Glaubwürdigkeit. Für diese Strategie brauchen Sie allerdings die Erlaubnis von Ihren Kunden, Bilder von ihnen hochladen zu dürfen.

Wer also von sich behaupten kann, toll und aussagekräftige Fotos und oder Videos von seinem Produkt/seiner Dienstleistung zu haben, der sollte sich kostenlos anmelden und die Werbung – in Form von Bilder und Videos – für sich sprechen lassen!

Das sind die Top 5 der beliebtesten Instagram-Accounts 2019

Platz 5

Dwayne Johson

141 Millionen Followern

Platz 4

Selena Gomez

149 Millionen Followern

Platz 3

Ariana Grande

153 Millionen Follower

Platz 2

Cristiano Ronaldo

164 Millionen Followern

Platz 1

Instagram selbst

297 Millionen Follower